Schornsteinfegermeister


Nachfolgend eine Auflistung meiner beruflichen Tätigkeiten.

  

 

Neben den beruflichen Tätigkeiten, war ich im ZDS von 1994 bis 2002, im Technischen Ausschuss der Bezirksgruppe Hannover  tätig. Von 1994 bis 1998 war ich als technischer Referent der Bezirksgruppe Hannover für die belange der Kollegen engagiert.

Von 1996 bis 2000 war ich als gewähltes Mitglied im Gesellenausschuss der Innung Hannover mehrmalig an Zwischenprüfungen beteiligt.

Ab 2007 arbeite ich in der Schornsteinfegerinnung Hannover im Vorstand mit und engagiere mich für die Belange der Kollegen.

                                           

 

Glücksbringer Schornsteinfeger

Dieser Glaube hat seinen Ursprung in uralten Zeiten, denn früher war man froh, dem guten Mann zu begegnen, damit er den Kamin kehrt. Brach einst ein Feuer aus in den alten Holzhäusern, brannte meist das halbe Dorf nieder. Daher brachte der Rauchfangkehrer tatsächlich Glück, wenn man ihn in sein Haus zog.

Im Bund mit dem Teufel

Eine andere Erklärung, wieso die Menschen glauben, dass Schornsteinfeger Glück bringen, ist ganz anderer Natur. Dem Schornsteinfeger, der wegen seiner schwarzen Kleidung an den Teufel erinnert, wurde die Fähigkeit zugeschrieben, den Teufel selbst oder mit seiner Hilfe andere Geister zu bannen. Seither gilt er als Glücksbringer und der von ihm mitgebrachte Ruß als besonderer Schutz gegen Gefahren oder vor Krankheiten.

Seine Rolle als Glücksbringer zu Neujahr geht auch darauf zurück, dass die Schornsteinfeger traditionell zu diesem Termin ihre Jahresrechnung brachten und aus diesem Anlass meistens als erste gute Wünsche und Glück für das neue Jahr überbrachten.

Aus einer Berufsbeschreibung über das Schornsteinfegerhandwerk

Da hast Du das Glück gepachtet! Als Schornsteinfeger-in kletterst Du aber nicht nur auf Dächern herum und wünschst den Menschen Glück, Du überwachst Feuerungs- und Lüftungsanlagen mit modernen Geräten, prüfst Schadstoffemissionen und berätst in punkto Energiesparen. Dein Fachwissen ist in der Planung von Heizungsanlagen gefragt und Du hast Kenntnisse in Bau-, Heizungs- und Brandschutztechnik.